FAQ — Immo­bi­li­en

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Samm­lung der häu­figs­ten Fra­gen zu Immo­bi­li­en unse­rer Kun­den

Fre­quent­ly Asked Ques­ti­ons

Erwei­ter­te Fra­gen zum Immo­bi­li­en­kauf

Was ist der Unter­schied zwi­schen einem Kauf­preis und dem Ver­kehrs­wert einer Immo­bi­lie?
Der Kauf­preis ist der Betrag, den Käu­fer und Ver­käu­fer im Kauf­ver­trag ver­ein­ba­ren. Der Ver­kehrs­wert ist ein objek­ti­ver Schätz­wert der Immo­bi­lie auf Basis von Lage, Zustand, Grö­ße und aktu­el­len Markt­prei­sen. Ein rea­lis­ti­scher Ver­kehrs­wert dient als gute Ver­hand­lungs­ba­sis, ist aber nicht bin­dend.
Was bedeu­tet eine “reser­vier­te Immo­bi­lie”?
Wenn eine Immo­bi­lie reser­viert ist, bedeu­tet das, dass ein Inter­es­sent sein ernst­haf­tes Kauf­in­ter­es­se signa­li­siert hat. Man­che Mak­ler ver­lan­gen eine schrift­li­che Reser­vie­rungs­ver­ein­ba­rung. Solan­ge jedoch kein nota­ri­el­ler Kauf­ver­trag unter­schrie­ben ist, kann die Immo­bi­lie grund­sätz­lich auch ande­ren Inter­es­sen­ten ange­bo­ten wer­den.
Wie läuft der Kauf­pro­zess kon­kret ab?
Der Ablauf sieht in der Regel so aus: Besich­ti­gung – Kauf­ab­sicht – Finan­zie­rungs­zu­sa­ge – Notar­ver­trag – Grund­buch­ein­trag – Über­ga­be. Dazwi­schen müs­sen Unter­la­gen geprüft, Fris­ten beach­tet und Finan­zie­rung sowie Kauf­ne­ben­kos­ten geklärt wer­den. Wir beglei­ten Sie dabei Schritt für Schritt und sor­gen für einen siche­ren Ablauf.
Wie funk­tio­niert der Grund­buch­ein­trag beim Immo­bi­li­en­kauf?
Nach der nota­ri­el­len Beur­kun­dung ver­an­lasst der Notar die Ein­tra­gung ins Grund­buch. Zuerst erfolgt in der Regel eine Auf­las­sungs­vor­mer­kung, die den Käu­fer absi­chert. Nach Zah­lung des Kauf­prei­ses wird der end­gül­ti­ge Eigen­tums­über­gang voll­zo­gen. Erst mit der Ein­tra­gung sind Sie recht­lich Eigen­tü­mer.
Was ist ein Ener­gie­aus­weis und war­um ist er wich­tig?
Der Ener­gie­aus­weis gibt Aus­kunft über den ener­ge­ti­schen Zustand der Immo­bi­lie. Ver­käu­fer sind ver­pflich­tet, die­sen spä­tes­tens zur Besich­ti­gung vor­zu­le­gen. Für Käu­fer ist er eine wich­ti­ge Ori­en­tie­rung, wie effi­zi­ent das Gebäu­de ist – und wel­che Fol­ge­kos­ten z. B. für Hei­zung oder Däm­mung ent­ste­hen könn­ten.
Haben Sie kei­ne Ant­wort auf Ihre Fra­ge gefun­den? Möch­ten Sie mehr Infor­ma­tio­nen?
Schrei­ben Sie uns ein­fach unter:  info@angulis.de

Erwei­ter­te Fra­gen zum Immo­bi­li­en­ver­kauf

Wie berei­te ich mei­ne Immo­bi­lie opti­mal für den Ver­kauf vor?
Der ers­te Ein­druck zählt. Eine gepfleg­te, auf­ge­räum­te Immo­bi­lie mit anspre­chen­den Fotos und voll­stän­di­gen Unter­la­gen ver­kauft sich deut­lich bes­ser. Klei­ne Schön­heits­re­pa­ra­tu­ren, fri­sche Far­be oder eine pro­fes­sio­nel­le Auf­be­rei­tung kön­nen den Wert stei­gern. Wir bera­ten Sie ger­ne, was sinn­voll ist – und was nicht.
Wie läuft eine Besich­ti­gung ab – und was soll­te ich als Ver­käu­fer beach­ten?
Pro­fes­sio­nel­le Mak­ler­be­sich­ti­gun­gen sind gut vor­be­rei­tet, dis­kret und ziel­ge­rich­tet. Wir klä­ren alle Fra­gen vor­ab mit den Inter­es­sen­ten und prä­sen­tie­ren Ihre Immo­bi­lie im bes­ten Licht – ehr­lich, aber ver­kaufs­stark. Sie selbst kön­nen bei Bedarf anwe­send sein, müs­sen es aber nicht. Wich­tig ist, dass alles gepflegt wirkt und ein­la­dend ist.
Was pas­siert, wenn meh­re­re Inter­es­sen­ten kau­fen möch­ten?
Dann haben Sie als Ver­käu­fer die Wahl. Wer ist finan­zi­ell abge­si­chert? Wer macht ein kon­kre­tes Ange­bot? In man­chen Fäl­len kommt es zu Preis­ver­hand­lun­gen. Als Mak­ler hel­fen wir dabei, seriö­se Käu­fer zu erken­nen und den Pro­zess fair und effi­zi­ent zu steu­ern.
Wie viel Zeit muss ich als Ver­käu­fer ein­pla­nen?
Vom ers­ten Gespräch bis zur Über­ga­be kann der Ver­kauf weni­ge Wochen oder meh­re­re Mona­te dau­ern – je nach Lage, Markt­la­ge, Zustand und Preis. Je bes­ser Sie vor­be­rei­tet sind, des­to schnel­ler gelingt der Ver­kauf. Mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung ver­kür­zen sich vie­le Pro­zes­se deut­lich.
Was kos­tet ein Mak­ler – und wer bezahlt ihn?
Die Mak­ler­pro­vi­si­on ist gesetz­lich gere­gelt. Bei Wohn­im­mo­bi­li­en in Deutsch­land tei­len sich Käu­fer und Ver­käu­fer in der Regel die Pro­vi­si­on – meist jeweils 3,57 % des Kauf­prei­ses (inkl. MwSt). Bei Grund­stü­cken oder Kapi­tal­an­la­gen kann sie abwei­chen. Der Vor­teil: Sie spa­ren Zeit, Auf­wand und Ner­ven – und erzie­len oft einen bes­se­ren Ver­kaufs­preis. In einem Gespräch unter­brei­ten wir Ihnen ger­ne ein kon­kre­tes Ange­bot zur Ver­mark­tung Ihrer Immo­bi­lie.
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Erwei­ter­te Fra­gen zu Grund­stü­cken

Wie erken­ne ich, ob mein Grund­stück inter­es­sant für Bau­trä­ger ist?
Lage, Grö­ße, Erschlie­ßung und die Mög­lich­kei­ten im Bebau­ungs­plan sind ent­schei­dend. Auch Din­ge wie die Nach­ver­dich­tungs­fä­hig­keit oder Teil­bar­keit spie­len eine Rol­le. Wir ana­ly­sie­ren Ihr Grund­stück aus Bau­trä­ger­sicht und kön­nen gezielt die pas­sen­de Ziel­grup­pe anspre­chen. Zudem ver­fü­gen wir über ein gutes Netz­werk.
Was ist ein Bebau­ungs­plan – und woher bekom­me ich ihn?
Ein Bebau­ungs­plan regelt, was auf einem Grund­stück gebaut wer­den darf: z. B. Art, Maß und Nut­zung der Bebau­ung. Den Plan erhal­ten Sie beim Bau­amt Ihrer Stadt oder Gemein­de. Wir hel­fen Ihnen ger­ne bei der Aus­wer­tung und klä­ren, wel­ches Poten­zi­al in Ihrem Grund­stück steckt.
Was bedeu­tet Bau­last – und wie kann sie den Ver­kauf beein­flus­sen?
Bau­las­ten sind öffent­lich-recht­li­che Ver­pflich­tun­gen, etwa zur Dul­dung eines Wege­rechts oder Abstands­flä­chen. Sie sind im Bau­las­ten­ver­zeich­nis ver­merkt, nicht im Grund­buch. Je nach Art kön­nen sie den Wert beein­flus­sen oder die Bebau­ung ein­schrän­ken. Vor dem Ver­kauf soll­te geklärt wer­den, ob sol­che Bau­las­ten bestehen.
Wie gehe ich mit einem uner­schlos­se­nen Grund­stück um?
Uner­schlos­se­ne Grund­stü­cke benö­ti­gen noch den Anschluss an Was­ser, Abwas­ser, Strom und ggf. Gas. Das kann kost­spie­lig sein. Als Ver­käu­fer soll­ten Sie dies trans­pa­rent machen und den poten­zi­el­len Käu­fern hel­fen, die Kos­ten rea­lis­tisch ein­zu­schät­zen.
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Haf­tungs­aus­schluss

Die auf die­ser Web­site bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen die­nen aus­schließ­lich der all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung zum The­ma Bau­fi­nan­zie­rung. Sie stel­len kei­ne recht­li­che, steu­er­li­che oder finan­zi­el­le Bera­tung im Ein­zel­fall dar und erset­zen kei­ne indi­vi­du­el­le Bera­tung durch einen Fach­be­ra­ter, eine Bank oder einen Notar. Trotz sorg­fäl­ti­ger Prü­fung über­neh­men wir kei­ne Haf­tung für die Voll­stän­dig­keit, Rich­tig­keit und Aktua­li­tät der Inhal­te.